Häser und Masken

Hauptfigur ist der "Görtholzer Waldschratt", der den Geist des verstorbenen Gremlich darstellt. Das Historische Häs mit grüner Hose, beige-braunem Hemd und einer dunkelbraunen Lederweste stellt den Adel dar.

Es wurde natürlich Farben ausgewählt, da der Geist ja im Wald sein Unwesen getrieben haben soll. Auch die Maske mit ihrer Ast-Nase und den tiefen Furchen erinnert an eine Waldfigur.Abgerundet wird das Häs und die Maske mit einem tannengrünen Hut.

Um die Sage zu vervollständigen wurde drei weitere Häser entworfen, die an der Fasnet 1998 ihren ersten Auftritt hatten. Das Volk wird mit Hirten und Mägden dargestellt. Der Hirte mit seinem grimmigen Gesichtsausdruck soll die erschrockene Magd beschütze. Als Prachtstück kam eine Einzelfigur dazu: das weiße Rössle vom Görtholz mit seiner Feuermähne.